Synchronitätsprobleme Steuerung mehrere Trust ALED-2709

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Pino72
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 12:03

Synchronitätsprobleme Steuerung mehrere Trust ALED-2709

Beitrag von Pino72 » Mo 2. Jan 2017, 10:28

Hi Zusammen,

habe 3 dieser 2709 LED's jeweils einzeln und über einen zusätzliche Aktor angemeldet.

Soweit geht auch alles wunderbar, ich kann über den einen Aktor alle 3 LED Lampen gleichzeitig bedienen.

Leider treten egal ob bei einem Dimmen auf 6% Befehl oder beim Ein oder Ausschalten oft Fehler auf, d.h. von den drei Lampen passiert es relativ regelmäßig, dass mal eine nicht angeht oder nicht ausgeht oder nicht dimmt etc.

Habe schon mit der Sendeleistung des LM AIr gespielt brignt aber nichts, die LED's sind auch nur maximal 2 Meter entfernt das sollte kein Problem sein.

Was kann das sein?

Danke

Blackbird
Beiträge: 279
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:51

Re: Synchronitätsprobleme Steuerung mehrere Trust ALED-2709

Beitrag von Blackbird » Mo 2. Jan 2017, 12:30

Mach mal ne kurze Pause (0,2sec) zwishen den einzelnen Befehlen...

Pino72
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 12:03

Re: Synchronitätsprobleme Steuerung mehrere Trust ALED-2709

Beitrag von Pino72 » Mo 2. Jan 2017, 15:08

Das geht nicht, es ist nur 1 Befehl......ich habe doch alle 3 Lampen einem Aktor hinzugefügt.

Benutzeravatar
PitMAXX
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 15:18
Wohnort: BaWü

Re: Synchronitätsprobleme Steuerung mehrere Trust ALED-2709

Beitrag von PitMAXX » Di 3. Jan 2017, 10:28

Hallo hast du es mal mit "Extra lange senden" in der Aktorverwaltung probiert?
Aktorenverwaltung.JPG
Aktorenverwaltung.JPG (107.21 KiB) 390 mal betrachtet
Gruß PitMAXX
****************
LM Air SW: 7.7.2 FW: 6.5 HW: 1.0
45 Aktoren FS20/Coco/Trust/IT
11 Sender FS20
zur Steuerung von:
Beleuchtung (kompl. Wohnung)
Heizung
Rollos
Heimkino
Weihnachtsbeleuchtung
Rauchmelder

Pino72
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 12:03

Re: Synchronitätsprobleme Steuerung mehrere Trust ALED-2709

Beitrag von Pino72 » Do 5. Jan 2017, 15:19

Ja, habe ich versucht hat aber nichts gebracht im Gegenteil dadurch wurden z.b. meine Dimmszenen komplett im timing gestört wo ich ein runterdimmen von 100% auf 6% mit pausen eingestellt hatte.

Woran kann das liegen? Ich kann gerne mal ein video davon machen, es kann alle 3 LED Lampen treffen die mal entweder nicht zusammen mit ausgehen oder nicht angehen oder nicht dimmen etc.

Ich finde das schon sehr seltsam....die Abstände können es nicht sein, sind alle innerhalb von 2-3 Metern vom LM Air!

Pino72
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 12:03

Re: Synchronitätsprobleme Steuerung mehrere Trust ALED-2709

Beitrag von Pino72 » Mi 11. Jan 2017, 08:02

Konnte das Problem immer noch nicht lösen, es nervt. Habe die LED's auch über das Web Interface angesteuert auch hier der selbe Effekt hat also nichts mit den Szenen der Harmony zu tun über die ich das normalerweise steuere.

Dann bleibt mir nichts anderes übrig als die Lampen einzeln anzusteuern und bei den Szenen leider dann auch kleine 0,2 Sekunden Pausen oder so machen zu müssen weil auch hier sonst die Lampen nicht zuverlässig an und ausgehen.

Hat denn hier schon jemand 3 LED's diesen Typs auf einen Aktor gelegt?

Evtl. lerne ich nochmal einen ganz anderen Aktor an vielleicht hilft das was??

Simon
Beiträge: 78
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:03

Re: Synchronitätsprobleme Steuerung mehrere Trust ALED-2709

Beitrag von Simon » Do 6. Apr 2017, 20:06

Wie soll das gehen? Jede Lampe ist doch ein Aktor für sich oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn ja, bitte mal kur zeigen, wie Du die im AirStudio angelegt hast.

Ich habe hier einen Leuchter, der 5 ALEDs nun drinnen hat. Die Gruppe (Zone) habe ich "Leuchter Wohnzimmer" benannt. In der Gruppe (Zone) sind die 5 LEDs, auf welche ich jeweils einen anderen Code gelegt habe (B1-F1), so dass hier der Hauscode komplett anders pro LED belegt ist. Dann habe ich eine Szene angelegt "Dim 6%" wobei ich jede LED reinnehme und zwischen jeder LED eine Pause von 0,3 sec gesetzt habe (scheint das Optimum zu sein, da 0,2 sec offenbar zu kurz sind und die LEDs nicht korrekt geschalten werden).
Somit schalten sich die LEDs aller innerhalb von 5*0,3 Sekunden an. Das ist eigentlich die klassische "Philips Pronto" Fernbedienungsmethodik... ;)

Oder wolltest Du sie quasi als "Gruppe" schalten - also alle gemeinsam ohne Zeitverlust? Da ich bis dato noch keine FB zu den Trusts habe und lediglich die LEDs via Air angelernt habe, weiss ich nicht, ob man 5 direkt nebeneinanderliegende Aktoren wirklich ohne jegliche Pause mit einem Mal schalten kann... könnte mir vorstellen, dass es da Probleme geben könnte...

Michael B
Beiträge: 221
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:46

Re: Synchronitätsprobleme Steuerung mehrere Trust ALED-2709

Beitrag von Michael B » Fr 7. Apr 2017, 04:49

Gruppen sind problemlos möglich. Ich habe selbst verschiedene Gruppen, darunter auch zwei ALED-2709.
Siehe auch:
viewtopic.php?f=8&t=489&p=3179&hilit=Gruppe#p3179
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Software: 7.7.2 | Firmware: 6.5 | Hardware: 1.0
FritzBox 7490 | OS 6.83

Simon
Beiträge: 78
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:03

Re: Synchronitätsprobleme Steuerung mehrere Trust ALED-2709

Beitrag von Simon » Fr 7. Apr 2017, 11:01

Habe die ALEDs denn dann alle den gleichen Hauscode / Kanal oder wie muss ich das verstehen?
Weil, so ganz verstehe ich das Dahinter (noch) nicht.

Michael B
Beiträge: 221
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:46

Re: Synchronitätsprobleme Steuerung mehrere Trust ALED-2709

Beitrag von Michael B » Fr 7. Apr 2017, 16:11

Jup, Du kannst ja pro Lampe mehrere Codes anlernen. Einen behältst Du wenn Du die Lampe einzeln schalten willst. Dann legst Du einen neuen Aktor an und meldest die Lampen, die Du in einer Gruppe schalten willst an.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Software: 7.7.2 | Firmware: 6.5 | Hardware: 1.0
FritzBox 7490 | OS 6.83

Antworten