Gira Rauchmelder

Antworten
hugo
Beiträge: 20
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:57

Gira Rauchmelder

Beitrag von hugo » Mi 11. Mai 2016, 12:20

Ist es auch möglich GIRA funk Rauchmelder über den LM Air zu vernetzen, da die FA21 RF bei Amazon nicht die besten Kritiken bekommen haben, wegen zu vieler Fehlmeldungen würde ich gern auf ein qualitativ höherwertiges Gerät setzen.
Laut Beschreibung verwendet GIRA die Frequenz 433,42 MHz.

Ich würde gern eine Alarmmail über den LightManager absenden, wenn der Sensor ausgelöst hat, aber auch die Hupe des Sensors über den Lightmanager ansprechen zb bei auslösen der Wassersensoren oder öffnen der Fenster

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Re: Gira Rauchmelder

Beitrag von jbmedia » Do 12. Mai 2016, 16:49

Wir haben den Gira Rauchmelder noch nicht getestet, das wird aber in Kürze erfolgen. Man sollte allerdings bedenken, dass keine InterTechno / Trust Sender mehr eingesetzt werden können, wenn Gira Rauchmelder verwendet werden. Der Grund liegt darin, dass der Light-Manager in dem Fall Signale auf 433,42 statt auf 433,92 MHz empfängt. Für Aktoren spielt dies keine Rolle, hier können sowohl Gira als auch InterTechno / Trust parallel verwendet werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team

hugo
Beiträge: 20
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:57

Re: Gira Rauchmelder

Beitrag von hugo » Fr 13. Mai 2016, 14:00

Puh, dass ist natürlich ein Argument gegen den GIRA Rauchmelder.
Gibt es vielleicht noch andere "höherwertige" Rauchmelder, welche schon geprüft sind? Wichtig ist mir vor allem die Fehlalarmsicherheit, denn sonst kann ich die Dinger schneller wieder abbauen als sie installiert wurden;-)
Ich habe nach Recherchen im netz auch noch Empfehlungen zu dem Hekatron Rauchmelder gefunden, welcher sehr gute Testergebnisse erzielt haben soll und im Frequenzbereich 868mhz arbeitet.
In diesem Bereich habe ich keine Sender, daher ist dass vielleicht eine gute Alternative zum Gira Rauchmelder?

#Chris
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 11:51

Re: Gira Rauchmelder

Beitrag von #Chris » Sa 10. Dez 2016, 11:55

Wurden die GIRA Rauchmelder bereits getestet ?

Wir haben im gesamten Haus mit 3 Wohnungen Gira Rauchmelder, die alle miteinander vernetzt sind. Löst also einer aus, gehen alle an. Derjenige, welcher ausgelöst hat, blinkt dann rot, damit man diesen erkennt.

Meine Frage wäre nun ob man die Rauchmelder alle anlernen kann und ob man dann über eine APP z.b. sehen kann, welcher Rauchmelder ausgelöst hat, damit man nicht alles absuchen muss.

#Chris
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 11:51

Re: Gira Rauchmelder

Beitrag von #Chris » Sa 7. Jan 2017, 23:03

@ jbmedia: Könnt Ihr zu den Rauchmeldern von Gira schon was sagen ? Wir haben das ganze Haus damit ausgerüstet und es wäre wirklich super, wenn ich die am LMA anmelden kann. Ich würde das gerne so einstellen, dass ich eine Nachricht aufs Handy bekomme, wenn einer losgeht.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Antworten