IH - versch. Icons für Status on bzw. off ?

Antworten
mmehlich
Beiträge: 210
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

IH - versch. Icons für Status on bzw. off ?

Beitrag von mmehlich » Di 27. Dez 2016, 14:08

Hallo,
bekanntlich lassen sich in IH für die einzelnen Kacheln ja diverse Icons für die Zustände on, off und middle hinterlegen.
Klappt das generell - ich schaffe es nicht - habe ich was übersehen ?

Ich habe z. B. auf eine Kachel eine Szene vom Lightmanager gelegt, wo etwa der Deckenventilator ge-toggelt wird.
Das Icon bleibt unabhängig vom Zustand immer gleich.

Wo ist mein Denk-/Anwendungsfehler ?

Danke & Gruss

Heiko
Beiträge: 303
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Re: IH - versch. Icons für Status on bzw. off ?

Beitrag von Heiko » Di 27. Dez 2016, 14:31

Hallo mmehlich,

hast Du ein Bild aus den vorhandenen Icons genommen oder selbst eines erstellt ?

Bei mir funktionierts sowohl als auch.

Wenn man länger auf das Icon des angelegten Device drückt gelangt man in die Configuration,
dann anwählen.... change Icon...

Dann hat man die Auswahl der mitgelieferten Icons, und und unten kann man auch custom image anwählen,
dort kann man selber Bilder einfügen ....

Wenn Du nur ein Icon verwendest was nur ein Bild hat wird sich das nicht ändern...

Gruß Heiko
BG

Heiko

mmehlich
Beiträge: 210
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Re: IH - versch. Icons für Status on bzw. off ?

Beitrag von mmehlich » Di 27. Dez 2016, 15:15

Hi,
sowohl als auch.
Habe es mit den mitgelieferten, wie auch mit eigenen versucht.
Wie ich die Bilder hinterlege, weiß ich.
Bei mir ändert sich aber auf dem Dashboard nach Antippen der Kachel nichts.
Der wird korrekt an- bzw. ausgeschaltet, das Icon bleibt das gleiche. ;-(

Gruss,
Marcus

Heiko
Beiträge: 303
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Re: IH - versch. Icons für Status on bzw. off ?

Beitrag von Heiko » Di 27. Dez 2016, 20:13

Hm,

hast Du vielleicht irgendwas in den Einstellungen von IH bezüglich der Aktualisierungsraten verändert ?

Da gibt es auch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten... vielleicht hat eine damit zu tun ?

Gruß Heiko
BG

Heiko

mmehlich
Beiträge: 210
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Re: IH - versch. Icons für Status on bzw. off ?

Beitrag von mmehlich » Di 27. Dez 2016, 20:30

Nicht bewusst. Bin die Optionen mal durchgegangen - ich wüsste nicht,
was den Iconwechsel beeinflussen kann.

Gruss

AcoG
Beiträge: 35
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

Re: IH - versch. Icons für Status on bzw. off ?

Beitrag von AcoG » Mi 28. Dez 2016, 11:09

Bei "Global Scene" geht das nicht obwohl mann alle 3 Icons auswählen kann.

Gruss

mmehlich
Beiträge: 210
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Re: IH - versch. Icons für Status on bzw. off ?

Beitrag von mmehlich » Mi 28. Dez 2016, 11:50

Danke.
Soeben probiert. Daran liegts.
Ist natürlich etwas irreführend, wenn man trotzdem diverse
Icons hinterlegen kann.

Gruss

Heiko
Beiträge: 303
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Re: IH - versch. Icons für Status on bzw. off ?

Beitrag von Heiko » Mi 28. Dez 2016, 14:34

Hallo,

ok, das wusste ich auch nicht, ich habe es auch noch nicht versucht,
da sich bei den Szenen ja viele verschiedene Zustände ändern hatte
ich das für mich noch nicht in betracht gezogen.


Was aber nicht schlecht wäre, ist wenn die Zustände durch eine Aktion verändert werden, z.B. durch
das WebIF des Air, das das in IH auch angezeigt werden würde oder umgekehrt.

Eigentlich fehlt doch dazu nur eine Schnittstelle, die die Daten zentral verwaltet, und dann jeweils
die gesendeten Aktionen von einem "Sender" an alle weiterleitet oder zur Abfrage bereit stellt.

Somit ist zwar nicht der reale Zustand erfasst, aber immer der gewünschte oder ausgeführte auf
allen gleich.

Wäre das nicht einfach umzusetzten, in dem man die gesendeten Daten irgendwo in einer Datei, vielleicht
die schon mal angefragte LOG-Datei speichert, und diese dann auslesen kann ?

Die Themperaturanzeige des Air wird ja auch ausgelesen von IH und dem WebIF...

Ist jetzt mal so ein Gedanke...



Gruß Heiko
BG

Heiko

Simon
Beiträge: 127
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Re: IH - versch. Icons für Status on bzw. off ?

Beitrag von Simon » Do 5. Jan 2017, 23:23

Hi Heiko

So in der Art wie Du gedacht, hatte ich das den Entwicklern von Imperihome schonmal vorgeschlagen gehabt. Kein Interesse... ich glaube, an JBMEDIA hatte ich das vor Jahren auch mal adressiert.

Das Problem tritt nämlich auch dann auf, wenn man (aus Versehen) die App schliesst und dann neu öffnet. Sämtliche Zustände sind dann futsch. Ebenso mit den global scenes bzw. Icons, die dann nicht mehr hinhauen, wenn einmal der Status falsch ist.

Da Imperihome z.B. alle "x" Sekunden den Status des LMs abruft (z.B. wird der Temp.sensor eben immer in der Zeit aktualisiert und somit korrekt im Imperihome angezeigt) wäre auch eine Übergabe der aktuellen Schaltzustände zwischen LM <-> Imperihome möglich. Die einfachste Methode wäre da, wie bereits beschrieben von Dir, das Ganze einfach in eine Log-Datei zu schreiben und die halt immer mitzugeben (die datei wird dann beim nächsten refresh überschrieben, so dass die Dateigrösse klein bleibt). Eine API zwischen LM und Imperihome würde das Bindeglied sein, welche im Grunde genommen im Imperihome schon existiert. Denn über die LM-Einstellung im Imperihome kannst Du die Refresh-Zeit einstellen zwischen 1 - 10 sekunden (plus ganz ausstellen). Hier einfach die log-datei übergeben und schon hättte man die korrekten Zustände.
Das Ganze wäre IMHO simpel umzusetzen aber hätte einen grossen Nutzen. Bei Absturz der App wird dann halt beim 1. Neuaufruf direkt die LM-Loginfo aus dem LM per API neu aus- und eingelesen und die Iconinfos / Zustände im Imperihome aktualisiert. Simple methode...

Der reale Zustand würde auch so funktionieren auf einer solchen einfachen Methode. Hier müsste JBMEDIA Vorarbeit leisten und eine solche log-Funktion der Schaltzustände in den LM implementieren. Die Gegenseite müsste halt die Auswertung übernehmen und eine evtl. Rückinfo (wenn benötigt) geben....

Heiko
Beiträge: 303
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Re: IH - versch. Icons für Status on bzw. off ?

Beitrag von Heiko » Sa 14. Jan 2017, 19:38

Hallo Simon

das hast Du sehr schön beschrieben, genau so hatte ich das gemeint. ;)
BG

Heiko

Antworten